Ku'damm bei Nacht
Fotografen

Der Berliner Ku’Damm bei Nacht

Der Berliner Ku’Damm ist die populärste Einkaufstraße in BerlinAm Tage ist die Straße gefüllt mit Menschen, die die neuesten Kleider einkaufen. Aber wenn die Sonne die Szene verlässt, verändert der Ort seinen Charakter.

Ku'damm bei Nacht Ku'damm bei Nacht

Fast wie im Traum, präsentiert die Serie eine andere Seite der Straße. Erschaffen mit einem Blitz und einer längeren Verschlusszeit, erhalten die Menschen auf dem Ku’Damm andere Charakterzüge.

Unscheinbar, alltäglich & gewöhnlich bei Tag. Außergewöhnlich, wild & abgefahren bei NachtDas ist Berlin, dargestellt in einer Fotoserie.

Ku'damm bei Nacht

Die Bilder wurden während der Weihnachtszeit in Berlin aufgenommen. Der Ku’Damm ist voll erleuchtet von der Weihnachtsdekoration, die diese außergewöhnlichen Bilder ermöglichen.

Oftmals fühlen wir Fotografen uns im Winter etwas motivationslos. Es herrscht das Vorurteil, dass wir gutes Licht benötigen um gute Fotos zu kreieren. Straßenfotografen verfallen sogar in eine Art Winterschlaf, weil das Wetter nicht gerade einladend ist.

Ku'damm bei Nacht Ku'damm bei Nacht

Mit dieser Serie wollte ich mich selbst herausfordern. Straßenfotografie ist immer möglich, egal wie die äußeren Umstände sind. Wo immer ich auch hingehe nehme ich meine Kamera mit. Meine kleine RicohGR macht das möglich.

Da das Leben im Winter gehäuft auf Weihnachtsmärkten stattfindet wollte ich eine andere Seite des Lebens dort präsentieren.

Ku'damm bei Nacht

Manche Menschen sind freudig erregt, vom Glühwein erheitert. Während es für andere eine nachdenkliche Zeit ist.

In jedem Fall hat die Lichterdekoration mir erlaubt, mit einer längeren Verschlusszeit zu spielen und diese verschwommenen Lichtspuren zu zeichnen.

Ku'damm bei Nacht Ku'damm bei Nacht

Ausgestattet mit dem Blitz in der Hand kann ich selber entscheiden. Ich bin nicht auf die Sonne angewiesen, sondern kann selber die Szene nach meinen Wünschen gestalten.

Straßenfotografie ist mit dem Blitz sogar um einiges einfacher als erwartet und Ich rate jedem der daran interessiert ist, diese Technik selber auszuprobieren.

Ku'damm bei Nacht

Über Sebastian Jacobitz

Ich bin Sebastian Jacobitz, Straßenfotograf aus Berlin und versuche die alltägliche Atmosphäre der Stadt einzufangen.

Auf meinem englischsprachigen Blog: https://streetbounty.com/ teile ich meine Erfahrungen und bringe die Straßenfotografie interessierten Fotografen näher.

-Werbung-

Ich bin Familienvater, liebe das Meer und fotografiere leidenschaftlich gerne. Dabei ist mir das Fotografieren wichtiger als die Technik. Ich bin Jahrgang 79 mit Abitur aus dem letzten Jahrtausend. Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen E-Commerce-Versender und lebe in Hamburg, der schönsten Stadt Deutschlands.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.