Gräser im Sonnenuntergang
Fotografien

Gräser im Sonnenuntergang

Es war mal wieder Zeit für eine spontane Fahrradtour mit Fotogepäck. Einer der ganz wenigen schönen Abende, die wir im Moment haben, nutzten wir, um im Stellmoorer Tunneltal in Hamburg die Kameras auszuführen. Wir, das sind mein Nachbar und ich, wie immer. Der Abend war angenehm lau, einige leichte Wolken waren am Himmel und zeichneten ein schönes Bild. Die Sonne im Höltigbaum ging langsam unter und die Gräser im Sonnenuntergang warteten darauf, in Szene gesetzt zu werden.

Da ich mir vor Kurzem bei fahrrad.de ein neues Crossbike bestellt hatte, war ich natürlich entsprechend angetan, endlich mal wieder Fahrradfahren zu gehen. Äh, zu fahren. Wir hatten auch nur Basic im Gepäck. Losgeradelt kamen wir dann wieder an eine alte bekannte Stelle, hielten an und genossen zu allererst mal die Ruhe und die Aussicht. Dann packten wir aber die Kameras aus und suchten ein paar Motive. Die Sonne stand noch nicht tief genug und war damit noch sehr hell. Ich versuchte mich also bei den ersten Aufnahmen doch eher im Streiflicht als im direkten Gegenlicht. Da entstanden aber nicht ganz so gute Bilder.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich meinen Hoya Polfilter weder aufs Objektiv geschraubt hatte, noch in meinem kleinen Fotorucksack mitführte. Ärgerlich, aber so ist es nun mal.

Als wir dann weiter fuhren, ging die Sonne schon recht schnell unter. Das Licht wurde noch etwas wärmer und man konnte nun doch noch ins Gegenlicht fotografieren.


Tipp: Ohne Polfilter habe ich stark unterbelichtet. Die dunklen Bereiche kann man in Lightroom gut wieder hervor holen.


Im oberen Bereich habe ich mit einem Verlaufsfilter gearbeitet, die Lichter noch stärker zurück gedreht und ein wenig Farbe (blau) hinzugefügt. Grundsätzlich habe ich im Allgemein den Farbton und die Temperatur stärker verschoben Richtung Gelb und Magenta.

Die ersten Fotos der Gräser im Sonnenuntergang sind nach Bearbeitung in Lightroom wie unten aufgelistet geworden. Mir gefällt die starke Sättigung und Farbgebung sehr gut. Dem einen oder anderen mag es vielleicht etwas überzogen sein, aber genauso warm und blumig hab ich die Szene in Erinnerung. Ein richtig schöner Abend.

Gräser im Sonnenuntergang Gräser im Sonnenuntergang Gräser im Sonnenuntergang Gräser im Sonnenuntergang Gräser im Sonnenuntergang

-Werbung-

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.