Licht und Schatten
Fotografien

Licht und Schatten

Licht und Schatten – zwei der wohl entscheidensten Dinge in der Fotografie, um Bilder zu gestalten. Ich möchte hier jetzt keine Anleitung oder Erklärungen zu Licht und Schatten schreiben, vielmehr möchte ich mich kurz fassen und ein Bild von heute Morgen zeigen, dass das Spiel zwischen Licht und Schatten darstellt.

Heute Morgen kam ich ins Wohnzimmer und habe zu allererst die Rolladen hochgefahren. Ein kurzer Blick auf die Terrasse zeigte mir, dass zum Glück die Sonne scheint, nachdem es gestern nur geregnet hatte. Ich drehte mich um und ging wieder Richtung Küche. Aber irgendwas an dem Blick nach draußen fesselte mich und so drehte ich mich noch mal um. Auf einmal sah ich die kleine Wand und den großen Schatten der Palme dadrauf. Witzigerweise fielen ein paar Palmenblätter in das Bild von links und rechts war der Schatten. Das Zusammenspiel gefiel mir. Also rannte ich schnell nach oben, holte meine Kamera und zielte ein wenig auf die Mauer.

Das Bild habe ich dann in Lightroom importiert und eigentlich so gut wie komplett gelassen. Ich habe das Format lediglich auf ein 1:1 Format geschnitten und links und unten etwas überflüssiges Bildmaterial abgeschnitten. In Photoshop habe ich das Bild nur noch etwas nachgeschärft, ansonsten habe ich es (fast) original belassen. Und hier ist das Ergebnis:

Licht und Schatten

-Werbung-

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.