Hamburg Außenalster bei Nacht
Der fotografische Blick

Fotografieren lernen: Der fotografische Blick

Fotografieren lernen heißt unter anderem die Regeln der Fotografie zu kennen, zu lernen und anwenden zu können. Genau hierum wird es sich in meiner neuen Serie “Der fotografische Blick” handeln. Ich möchte gerne den fotografischen Blick entwickeln, um die Regeln gekonnt einsetzen zu können (oder auch zu brechen) und somit bewusst bessere Fotos zu entwickeln. Die Serie soll jedem Anfänger zeigen, mit welchen Regeln, Mitteln und Aufgaben man seine fotografischen Fähigkeiten verbessern kann.

Die Basis

Ich werde mich dabei an dem Buch von Michael Freeman “Der fotografische Blick” entlang hangeln. Kapitel für Kapitel werde ich durchlesen, in meinen Worten hier knapp zusammenfassen und mir zu jedem Kapitel eigene Aufgaben stellen. Die Aufgaben werde ich dann entsprechend bearbeiten und veröffentlichen. Jeder Leser ist herzlich eingeladen, die Aufgaben gemeinsam mit mir durchzuführen, um auch seinen eigenen, ganz persönlichen fotografischen Blick zu entwickeln.

Die Kapitel

Folgende fotografische Felder werde ich dabei bearbeiten:

  1. Der Rahmen
  2. Design-Grundlagen
  3. Grafische und fotografische Elemente
  4. Komposition mit Licht und Farbe
  5. Die Intention

Was werde ich nicht bearbeiten?

Das letzte Kapitel aus dem Buch von Michael Freeman, die Entstehungsgeschichte, lasse ich weg. In diesem Kapitel beschreibt Freeman die Entstehung seiner Fotos. Da ich sein Buch nicht abschreiben möchte und ich jeden herzlich einladen kann, das Buch als eines der ersten wichtigen Fotografiebücher zu kaufen und zu lesen, beschränke ich mich eben auf die genannten Kapitel.

Und nun freue ich mich, kommende Woche mit dem ersten Kapitel zu starten: Der Rahmen. Freuen würde ich mich ganz besonders, wenn sich ein paar Leser einfinden, ebenfalls mitzumachen und die Bilder zu teilen. Gerne in der FOTOPRESSO Flickr Gruppe, bei Twitter, auf der facebook Fanpage oder auch in den Kapiteln mit Kommentaren. Als gemeinsamen Hashtag nutze ich #FPFB (FOTOPRESSO Fotografischer Blick)

-Werbung-

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.