Struktur
Der fotografische Blick

Fotografieren lernen: Design Teil 1

Ein neuer Teil meines Fotoprojekts Fotografieren lernen befasst sich mit den Design Grundlagen. In diesen Teil fallen Themen wie Kontrast, Balance, Motiv und Hintergrund aber auch Rhythmus, Muster und Strukturen oder Tiefe und Perspektive.
Im ersten Teil zum Thema Design möchte ich mal das Thema Muster und Strukturen und damit einhergehend Rhythmus besprechen.

Was hat es mit den Design Grundlagen auf sich und was meint man mit Muster und Strukturen? Das ist eigentlich ganz einfach. Denn hier ist genau das gemeint, was es heißt. Den fotografischen Blick für genau solche Muster, Strukturen oder auch einen gleichen Rhythmus zu schärfen. Oftmals verstecken sich Muster überall, man muss nur ganz genau hinschauen. Schaue einfach mal auf den Boden und schon wirst du viele wiederholende Muster finden.

Muster

Muster

Muster

In der Natur gibt es natürliche Strukturen und auch natürlichen Rhythmus. Manchmal ist ein Muster fest, manchmal ist es genau in einer Sekunde vorhanden, z.B. ein Vogelschwarm. In der nächsten Sekunde ist das Muster eventuell nicht mehr so wie vorher.

Aber auch gerade in der Stadt gibt es an jeder Ecke Muster, durch die geregelten Abläufe und Bauvorschriften in unserem Land. Man muss eben nur genau hinschauen und auch die richtige Perspektive treffen.

Muster

Muster

Muster

Muster

Muster

Noch interessanter kann es werden, wenn du mal ganz genau hinschaust. Viele Oberflächen haben ganz eigene und bestimmte Muster und Strukturen. Diese Strukturen aufzunehmen und aus dem Umfeld heraus zu trennen, einzeln abzulichten, kann ein besonderes Interesse beim Betrachter hervorrufen. Warum? Man erkennt im ersten Moment eventuell nicht, worum es sich handelt, aber man will es wissen. Also schaue ich genau hin und lasse mein Gehirn arbeiten.

Struktur

Struktur

Struktur

Struktur

-Werbung-

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.